Equipment

Mikrofone    
Wir verwenden diverse hochwertige Mikrofone, u.a.:  
 
- AKG (C-414 B-XLS, C2000, C408, C418, D112)
- audiotechnica (atm 33a, at4033)
- Beyerdynamic (TG-X580)
- Electro Voice (RE-20)
- Neumann (U87, KM184)
- Røde (NT2, NT5)
- Sennheiser (e604, e609, e901, MD 421, MD 441, MD 21)
- Shure (SM57, SM58)
- T-Bone RB-500
- Telefunken (MD 421)
 
     
Outboard Equipment    
Diverse Vorverstärker, Kompressoren, Equalizer, Effekte, unter anderem:  

 
- Alesis MidiVerb 4
- Alesis QuadraVerb
- Behringer Composer
- Behringer PowerPlay HA-4600
- Behringer UltraCurve DSP 8024
- Behringer Ultrafex
- dbx 266XL Kompressor
- LA Audio MPX1
- Roland SRV-2000
- spl Channel One
- spl Vitalizer
- t.c. electronic Finalizer
- t.c. electronic Gold Channel
- t.c. electronic M3000

Ausserdem:
- Denon CD-Tape
- Sony MiniDisc Recorder MDS-JE640
- Tascam DA-20 MkII DAT-Laufwerk

 
     
Recording / Monitoring    

Wir nehmen seit August 2006 komplett digital auf. Dabei können wir bis zu 72 Kanäle gleichzeitig aufnehmen. Statt einer riesigen Analogkonsole stehen nun nur noch ein kleines Yamaha 01V96 Digitalmischpult und ein Mackie Control System auf dem geräumigen Pult. Wir vertrauen als Audiosequenzer auf Steinberg Cubase und mischen oft direkt in der Software, was uns in Zusammenhang mit der Digitaltechnologie ein "Total Recall" ermöglicht. Somit können wir einen unfertigen Song laden und direkt damit weiterarbeiten. Das Mackie Control System erlaubt uns, die Software Cubase sowie viele Plugins direkt fernzusteuern. Als Near-Field Monitore verwenden wir die zuverlässigen und bekannten Genelec 1030A Aktivlautsprecher mit Subwoofer, Alesis M1, sowie die in beinahe allen Tonstudios der Welt vertretenen Yamaha NS-10 (quasi ein Industriestandard).

(Unser altes Analog-Pult war ein Soundtracs Topaz Project8 Inline-Mischpult mit 32 Kanälen, 64 im Mixdown, maximal 16 Kanäle gleichzeitig Aufnahme)


 

     
     
Synthesizer / Instrumente    
Wir verfügen über Synthesizer von Raritäten wie dem Roland Juno60 über die berühmte Korg M1 Workstation, Rack-Expander und -Sampler bis zum brandneuen und hochwertigen Kawai MP-4 Digitalpiano. Natürlich setzen wir auch diverse aktuelle Software-Synthesizer ein.
Einige Gitarren und Bässe, sowie kleinere Amps können ebenfalls verwendet werden. Für die Schlagzeuger-Fraktion haben wir vor kurzem ein edles Pearl Master Series Schlagzeug sowie das elektronische Flagschiff Roland TD-20 angeschafft.