Werbespots

Wollen Sie mehr Aufmerksamkeit für Ihre Produkte durch gelungene Radiowerbung erreichen? Suchen Sie eine Stimme, welche Ihre Botschaft überzeugend übermittelt? Wir beraten Sie von der Konzeption bis zum sendefertigen Werbespot. Unser Team kann zur Verstärkung auf einen langjährigen Radio-Werberater und ausgebildeten Kommunikationsplaner zurückgreifen, um die Kreation und Produktion optimal zu untersützen.

Welche Musik will ich verwenden, welche passt zum Unternehmen?
Geräusche integrieren? Wenn ja, welche?
Profi-, Semiprofi- oder Laiensprecher?
Spotkonzept - wie lange soll der Werbespot dauern?
 

Welche Musik will ich verwenden, welche passt zum Unternehmen?
Bei der Musikauswahl für Ihren Spot gibt es einige Kriterien, die es zu beachten gilt. Grundsätzlich ist es möglich, Musikstücke bekannter Pop- und Rockgruppen zu verwenden. Diese sind jedoch urheberrechtlich geschützt und sind für die kommerzielle Nutzung (wie Werbespots) oftmals kaum bezahlbar.
Üblich ist die Verwendung von so genannter Moodmusik. Die Hauptunterscheidung liegt darin, dass es a) SUISA-gebührenpflichtige Moodmusik gibt und b) SUISA-freie Moodmusik. Die gebührenpflichtige Musik wird von Musikverlagen produziert und muss über die SUISA (Verwertungsgesellschaft der Urheberrechte musikalischer Werke) abgegolten werden. Die SUISA-freie Musik wird in der Regel vom Tonstudio direkt eingekauft, sodass die Ausstrahlungsrechte an diesen Stücken bereits bezahlt sind.
Zudem gibt es die Möglichkeit, für den Spot selbst komponierte Musik oder Jingles zu verwenden. Wir produzieren einen auf Ihre Firma/Wünsche massgeschneiderten Song oder Jingle (Ein- und Mehrstimmig, Wiedererkennungstöne), welcher nach Ihrem Corporate Identity gestaltet wird. Mit doppelspur arbeiten kreative Komponisten und Musiker, welche Ihre Grundidee auch in Töne umsetzen können. Letztendlich können die Urheberrechte des komponierten Stücks oder des Jingles von doppelspur an Sie übertragen werden.


Geräusche integrieren? Wenn ja, welche?
Radiowerbung ist Kino im Kopf! Um einen Werbespot optimal „visualisieren“ zu können, benötigt es daher nebst einem wirkungsvollen Spotkonzept/Storyboard und passenden Sprechern je nach Bedarf auch passende Geräusche. Ob Grillenzirpen, Türöffnen, bellende Hunde, Tropfgeräusche, Babylachen, Reifenquietschen bis hin zu Schluckgeräuschen und Ziegenmeckern ist bei doppelspur alles machbar.


Profi-, Semiprofi- oder Laiensprecher?
Bei der doppelspur-Spotkalkulation unterscheiden wir zwischen drei verschiedenen Kategorien von Sprechern: Die Profisprecher sind sprachgeschulte Personen, die oft beruflich mit Ihrer Stimme arbeiten. Viele sind Schauspieler, Fernsehsprecher, Film-Darsteller oder Sänger und sind meist dem Profisprecher-Verband VPS-ASP angeschlossen. Diverse Dialekte und Betonungen sind fast unbeschränkt wählbar (auch Hochdeutsch und Fremdsprachen).
Semiprofisprecher bringen bereits breite Erfahrungen im Sprechen von Spots oder Theaterstücken mit, gehören jedoch nicht dem Sprecherverband an. Je nach qualitativem Anspruch ist ein Semiprofisprecher eine sehr gute Alternative zum Profi.
Laiensprecher haben kaum Erfahrungen im Sprechen von Spots. Aussprache und Betonung leiden oftmals darunter. Wir raten Ihnen von Laiensprechern aus qualitativen Gründen ab.


Spotkonzept - wie lange soll der Werbespot dauern?
Ein Radio-Werbespot dauert im Schnitt 15 – 30 Sekunden. Je nach Botschaft, welche Sie an Ihre Zielgruppe vermitteln möchten. Ein wirkungsvolles Spotkonzept ist von entscheidender Wichtigkeit! Ein Werbekonzept, das den Hörer zum Schmunzeln bringt oder durch seine Akustik auffällt, wirkt enorm und bringt die Botschaft direkt ans Ziel! Der Wortlaut muss radiokonform sein, darf nicht zu umfangreich und kompliziert sein und muss die Zielgruppe in kurzer, klarer und prägnanter Form erreichen, um eine optimale Werbewirkung zu erzielen. Eine optimale Geräuschkulisse, die passende Stimme und das doppelspur-Mastering runden einen erfolgreichen Auftritt qualitativ einwandfrei ab. Gerne bieten wir Ihnen bei der Konzipierung und Ideenfindung zum Storyboard einen doppelspur-Kreativservice an.